Finaleinzug verpasst

SSV unterliegt in Dreihausen knapp

Im Halbfinalrückspiel der Relegation zum Aufstieg in die Kreisoberliga Nord GI/MR unterlag der SSV Bottenhorn gestern in Dreihausen mit 2:1. Nachdem das Hinspiel in Bottenhorn am vergangenen Mittwoch mit 0:0 torlos blieb, war umso unabsehbarer, welches Team sich für das Relegationsfinale würde qualifizieren können.

Die Hausherren des VfL 09 Dreihausen präsentierten sich in Hälfte eins abgeklärter und ruhiger am Ball. Mehrfach führten Passstafetten zu aussichtsreichen Abschlusssituationen. Zudem stellten die flinken Angreifer die Bottenhorner Hintermannschaft öfter vor Probleme. In der 19. Spielminute schloss Janick Schleich eine gelungene Kombination aus 16 Metern kontrolliert zum 1:0-Führungstreffer ab, womit der VfL seinen Kurs in Richtung Finaleinzug einschlug. Auf der Gegenseite kam Bottenhorn deutlich seltener in Torschussposition, hatte aber dennoch aussichtsreiche Chancen. Nach einem Foulspiel hatte Dreihausen die Riesengelegenheit, um den Vorsprung auszubauen, vergab den anschließenden Elfmeter jedoch, wie bereits im Hinspiel, kläglich.

In Durchgang zwei übernahm Dreihausen zunehmend die Kontrolle. Nach 53 Minuten kombinierten sich die Gastgeber erneut vor das Tor von Freiwald, der gegen zwei durchgebrochene Angreifer machtlos war. Sebastian Mink wurde per Querpass gut bedient und versenkte das Leder aus 14 Metern sicher im Netz. Trotz des Rückstands gab sich der SSV in der Hitze des Gefechts noch nicht auf. Fabian Staus belohnte die Bemühungen der Gäste mit einem platzierten Schuss ins linke Eck aus gut 25 Metern. Dieser Anschlusstreffer brachte Dreihausen vorübergehend ins Wanken. Als der VfL in der Nachspielzeit dann noch den zweiten Elfmeter der Partie bekam und deren Torhüter zur Ausführung antrat, schien alles klar zu sein. Kurios, dass auch dieser Strafstoß an den Fäusten von Torhüter Freiwald verpuffte. In den anschließenden Szenen konnte Bottenhorn aber keine Torgelegenheit mehr ausspielen. Die spielerisch bessere Mannschaft der beiden Partien zog damit verdientermaßen ins Finale der Relegation ein und trifft am kommenden Donnerstag, den 6.Juni, auf den TSV Röddenau.

Der SSV Bottenhorn krönte mit den beiden Relegationsspielen eine sehr erfolgreiche und sportlich attraktive Saison. Auch wenn der Finaleinzug und der Aufstieg nicht geglückt sind, haben sich die „Heide-Kicker“ als Vertreter der Kreisliga A Biedenkopf stark präsentiert. Sensationell war in beiden Relegationsspielen der Auftritt der Zuschauer. An dieser Stelle im Namen des Vereins ein besonderes Dankeschön an alle Unterstützer.

In den nächsten Wochen steht nun für die Spieler Regeneration an, bevor mit neuen und vereinten Kräften in die Saison 19/20 gestartet werden soll.