Spitzenspiel zum Start in 2019

Bottenhorn mit überzeugender Vorstellung

Eine Woche vor dem ersten offiziellen Spieltag in der Kreisliga A des neuen Jahres begegneten sich die SG Versbachtal und der SSV Bottenhorn zum Nachholspiel auf der Heide. Die SG befindet sich aktuell auf dem 3. Tabellenplatz und spielt, wie im vergangenen Jahr, erneut eine gute Saison. In der Presse wurde zuvor von einem Spitzenspiel gesprochen, wobei viele die SG Versbachtal als Favoriten einstuften, insbesondere nach dem Abgang von SSV-Spielertrainer Dominic Blöcher, der in der Hinrunde eine tragende Rolle innehatte.

Bottenhorn begann das Spiel mit insgesamt etwas defensiverer Ausrichtung als noch in 2018. Für Versbachtal ergab sich somit die Möglichkeit, aus einer geordneten Defensive heraus das Spiel aufzubauen. Im ersten Durchgang gelang es den Gästen aber nur sehr selten, Passstafetten durch das Mittelfeld in die Sturmspitze abzuschließen. Bottenhorn bewies Präsenz auf allen Positionen, insbesondere im zentralen Mittelfeld, wodurch der Ballbesitzvorteil auf Seiten der Gastgeber lag. Versbachtal konnte sich bis zur Pause nur eine Nennenswerte Tormöglichkeit erarbeiten, während Bottenhorn mehrere gute Chancen zur verdienten Führung ausließ. Davon die beste Gelegenheit hatte Jonas Zimmermann nach einem Eckball mit einem gut getimten Kopfball, der jedoch auf der Torlinie von einem Verteidiger geklärt wurde.

Auch im zweiten Durchgang dominierte der SSV Bottenhorn das Spiel, hatte mehr Ballbesitz und erarbeitete sich viele Tormöglichkeiten. In der 52. Spielminute entkam Stoßstürmer Martin Pitzer seinem Bewacher und drehte das Leder aus 18 Metern gezielt in die rechte Torecke. Nach der Führung blieb die Heimelf in ihrer Spielweise unbeirrt und dominant. Maximilian Graf-Henn vollendete einen Angriff nach tödlichem Zuspiel durch Ali Tasiran zum vorentscheidenden 2:0 (78. Spielminute). Die SG Versbachtal war bemüht, doch noch Punkte mitzunehmen, fand aber letztendlich keinen Weg, den SSV ausreichend unter Druck zu setzen. Drei Minuten vor Spielende erlief Fabian Staus einen Steilpass im Strafraum der Gäste und bediente Benjamin Becker per Heber, der den Ball aus kurzer Distanz zum 3:0-Endstand einnickte.

Der SSV Bottenhorn hat damit einen enorm richtungsweisenden Sieg eingefahren. Der Abstand auf die punktgleichen Verfolger Versbachtal (3.Platz) und Breidenbach II (4.Platz) beträgt nun 9 Punkte. Auf den tabellenführenden Dauerbrenner Spvgg. “Wacker“ Frohnhausen fehlen nur drei Zähler.

Die Partie der Reserven musste personalbedingt leider abgesagt werden und wird kampflos mit 3:0 zugunsten des SSV Bottenhorn II gewertet.